Bevor das offizielle Ende der Spargelsaison Ende Juni erreicht ist, gibt es noch ein schnelles Rezept für Spargel aus dem Ofen – mit Steuseln drüber. Salzig natürlich. Die frankophile Susanne Magentratzerl hatte den Spargel-Crumble (warum will ich nur immer Rhabarber schreiben?!) vor ein paar Tagen verbloggt und berichtet, dass in Frankreich solche Gemüse-Gratins mit Streuseln sehr viel verbreiteter sind als hier in Deutschland.
Spargel aus dem Ofen – mit herzhaften Streuseln
Eine wunderbare Idee, die ich mir direkt geklaut und nach meinem Geschmack modifiziert habe. Bei mir gab es gehobelte statt geriebener Mandeln – für etwas knusprigen Crunch. Keine Schalotten, etwas weniger Butter (keine Bange – fettarm wird es trotz allem nicht ;)) und statt den genannten Käsesorten gab es bei mir französischen Ziegengouda und Ziegenfrischkäse. Passt perfekt zum wunderbar gegarten, sanft buttrigem Spargel und ist in diesem Jahr mein absolutes Lieblingsgericht. So schön einfach und so gut.
Da die Streusel auf dem Spargel auch Mehl enthalten, braucht es für mich da auch keine weitere kohlenhydrathaltige Beilage mehr dazu. Fleisch oder Fisch war bisher für uns die passende Ergänzung. Wenn man genug vom Crumble macht, geht er sicherlich auch allein als vollwertige vegetarische Mahlzeit durch. Köstlich genug ist er dafür allemal. Und wenn die Saison vorbei ist? Ich kann mir die Ziegenkäse-Streusel auch hervorragend als goldbraun-gebackene Krönung auf anderen Gemüsesorten vorstellen.
Rezept für französischen Spargel-Crumble
600 – 1000 g weißen Spargel
120 g Ziegenfrischkäse
70 g Mehl
60 g geriebener Ziegenkäsegouda
40 g weiche Butter
40 g gehobelte Mandeln
etwas Butter für die Form
Meersalz
nach Gusto: frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
Zubereitung
- Spargel gründlich schälen, Enden abbrechen und in 4 cm lange Stücke schneiden.
- In kochendes Salzwasser geben und 5 Minunten lang kochen.
- Währenddessen alle anderen Zutaten in einer Schüssel mit den Händen verkneten.
- Eine Auflaufform ausbuttern, den Spargel abgießen (Kochwasser eventuell für eine Spargelsuppe aufheben), gut abtropfen lassen und in die Form geben.
- Den Ziegenkäse-Streuselteig gleichmäßig in gezupften Stückchen auf dem Spargel verteilen.
- Im vorgeheizten Ofen (200° Umluft) auf mittlerer Schiene für gut 20 Minuten backen, bis die Käse-Streusel goldbraun sind.
Eine schöne Abwandlung…..vielleicht sollte ich fix auch nochmal…..mit grünem Spargel oder so 🙂
Und danke für’s verlinken….
Hallo liebe Shermin,
ganz herzliche Mittsommergrüße schicke ich Dir, und finde hier gerade dieses wunderbare Rezept – das muß ich unbedingt ausprobieren in Kürze!
Ich denke, wir haben dieses Jahr 2-3 Wochen mehr, weils so spät losging 😉
„Kirschen rot, Spargel tot“ gilt nicht mehr!
VLG
Beltane
@magentratzerl – Jaaaa, mach mal. 🙂 Und Verlinkung ist doch klar – wenn möglich gebe ich Quellen immer an.
@Beltane – Ich hoffe ihr habt schön gefeiert? Wie haben gestern noch schönen Spargel aus der Region ergattert. Rate, was es gleich zum Abendessen gibt. 😉 Ich hoff ja auch, dass es Spargel noch länger gibt, habe dieses Jahr irgendwie viel zu wenig davon verspeist.