Eine essbare Kindheitserinnerung: Gezuckerte Erdbeeren mit Milch

Eine essbare Kindheitserinnerung: Gezuckerte Erdbeeren mit Milch!
Hände hoch: Wer kennt's noch aus der Kindheit? 🍓 Gezuckerte Erdbeeren mit Milch als Nachtisch. Perfekt, um nicht ganz so perfekte Früchte strahlen zu lassen - und außerdem gibt es Erdbeersirup und Erdbeermilch! 🍓

Die Erdbeersaison neigt sich dem Ende zu – und jetzt komme ich mit einem Erdbeerrezept? Ja klar – und das hat einen Grund, dieses Rezept ist speziell für Erdbeeren, die nicht ganz so.. zuckersüß sind. Es besteht aus nur 3 Zutaten und kitzelt duftiges Erdbeeraroma aus zu säuerlichen und/oder relativ geschmacklosen Erdbeeren heraus.

Eine essbare Kindheitserinnerung: Gezuckerte Erdbeeren mit Milch!

Gezuckerte Erdbeeren mit Milch – eine Kindheitserinnerung

Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich habe dieses Jahr viel zu wenig Erdbeeren genascht. Mein Partner wollte mich dann letztens mit frischen, deutschen Erdbeeren überraschen – total lieb, leider waren die schönen, roten Früchte aber für uns zum pur Essen nicht süß genug. Normalerweise werfe ich sie dann in einen Milchshake, Smoothie oder koche Marmelade daraus. Da an diesem Tag aber schon Aprikosen darauf warteten, zu Aprikosenkonfitüre transformiert zu werden, gab es zum Kaffeetrinken dieses schnelle Dessert. Ich hatte meinem Kind schon öfter von gezuckerten Erdbeeren erzählt, die meine Mama uns früher in der Erdbeer-Saison gerne mal als Nachtisch servierte, und auch mein Partner erinnerte sich mit leicht verklärtem Blick aus seiner Kindheit im Berliner Osten daran.

Es gibt zwei Varianten, Variante 1: Geschnibbelte Erdbeeren in einzelne Portionsschälchen geben, 1-2 TL Zucker darüber, kurz ziehen lassen, mit Milch angießen und direkt aufschnabeln. Beim Essen die Erdbeeren anquetschen/zerteilen, damit die Milch schön erdbeerig wird. (Denn ganz ehrlich – das Beste ist doch am Ende die Erdbeermilch aus der Schale zu schlürfen. 😅) Beim Essen ist der Zucker noch kristallin und nicht komplett aufgelöst. Es knirscht etwas zwischen den Zähnen.
Und dann gibt es Variante 2, wo die Erdbeeren in einer großen Schüssel richtig Saft ziehen, der Zucker sich komplett auflöst und die Früchte so lange marinieren, bis sie in einem See aus zuckersüßem Erdbeersirup schwimmen – die stelle ich euch heute vor.



Schnell gemachtes Dessert: gezuckerte Erdbeeren

Also, wenn ihr beim Einkauf daneben gegriffen habt und die Erdbeeren leider so sauer sind (was natürlich Geschmackssache ist), dass ihr sie lieber verarbeitet essen möchtet, sind gezuckerte Erdbeeren eine gute und unkomplizierte Idee. Außerdem: Erdbeermilch! Yay! Wer kann dazu schon „Nein!“ sagen? Hinzu kommt, dass sich dieser einfache, familienfreundliche Nachtisch gut vorbereiten lässt und auch Kids gut einbeziehbar sind. Bei mir hat heute zum Beispiel auch das achtjährige Kind mit Erdbeeren geschnibbelt.

Kleine Variationen sind ebenfalls ganz easy: Gebt doch zum Beispiel etwas Vanillezucker* (dann die Zuckermenge etwas reduzieren) oder pulverisierte Vanilleschote* zu den Erdbeeren – auch etwas frische, kleingeschnittene Pfefferminze wäre eine passende Idee. Später dann die fertigen Erdbeeren und den Erdbeersirup in Schälchen verteilen und statt Milch mit frisch geschlagener Sahne, Sprühsahne oder einer Kugel Vanilleeis krönen. Wer mag, kann auch Löffelbiskuit oder ähnliches Gebäck hineintunken oder -bröseln. Wenn ihr zu rein pflanzlichen Milchalternativen greift, ist der erdbeerige Nachtisch sogar vegan. Oder ihr greift ganz simpel einfach zu flüssiger Sahne – Erdbeer-Sahne ist ja quasi eine klassische Geschmackkombination. ☺
Natürlich könnt ihr dieses einfache Erdbeer-Dessert auch mit zuckersüßen, hocharomatischen Früchten machen – das ist aber fast zu schade. Die würde ich tatsächlich pur mit Sahne genießen oder mit leicht gesüßter Sahne auf einem Biskuitboden schmeißen und als schnellen Kuchen wegknabbern.

Noch mehr Erdbeerrezepte…

Du bist erdbeersüchtig und hättest gerne mehr Erdbeeren in deinem Leben – auch außerhalb der Erdbeersaison? Dann wirf doch einen Blick auf meine weiteren Erdbeerrezepte, die auch hervorragend mit Tiefkühlfrüchten funktionieren. Zum Beispiel mein Rezept für Erdbeereis ohne Ei für die Eismaschine oder mein Rezept für einfach zu machendes Erdbeereis am Stiel? Besonders schön ist auch mein Erdbeersirup für Erdbeerlimonade oder gönn‘ dir nen Erdbeer-Lassi mit Kardamom! Und falls dich die Kindheitserinnerung hergeführt hat: Wie wäre es mit nem Stück Lukullus? Aber nun ab zum Rezept!

Geschnibbelte Erdbeeren für das Rezept Gezuckerte Erdbeeren mit Milch

Rezept für gezuckerte Erdbeeren

~ 700 g frische Erdbeeren (gewaschen und schon geputzt)
75 g Zucker
Milch (oder eine Milchalternative)
Optional: 1 Päckchen Vanillezucker* oder 1/8 TL Vanillepulver*

Zubereitung

  • Die gewaschenen und geputzten Erdbeeren vierteln oder in 0,5 Zentimeter dicke Scheiben schneiden. Bei sehr großen Erdbeeren, diese vorher zerkleinern.
    Tipp: Die Stücke sollen später als Dessert auf einen Teelöffel passen und einfach gelöffelt werden können.

  • Die geschnibbelten Erdbeeren in eine große Schale geben. Den Zucker hinzufügen und – falls gewollt – Vanillezucker oder Vanillepulver hinzu geben. (Bei Nutzung von Vanillezucker die Zuckermenge entsprechend reduzieren) 

  • Den Zucker nun mit einem großen Esslöffel vorsichtig unterheben. Die Früchte sollen nicht zermatscht und beschädigt werden.

  • Die Früchte abdecken – ich nutze hierfür einfach einen großen Teller – und für ein bis zwei Stunden Saft ziehen lassen. Während dieser Zeit ein- bis zweimal vorsichtig umrühren, damit der Zucker wirklich verteilt ist und die Erdbeeren gut darin marinieren.

  • Schon nach kurzer Zeit fangen die Früchte an zu schwitzen und ziehen Saft. Sind sie fertig, hat sich am Boden der Schüssel ein roter See aus Erdbeersirup gebildet und die Früchte sind weich.

  • Jeweils eine Portion Erdbeeren und Erdbeersirup in ein Schälchen geben, mit Milch angießen, direkt servieren. Vor dem Essen umrühren.
    Achtung: Dieses Dessert muss direkt nach Zugabe der Milch gelöffelt werden. Steht es zu lange, kann die Milch hackern.

Wie macht eins gezuckerte Erdbeeren mit Milch?

*Werbung: Afiliate-Link zu Amazon. Bei einem Einkauf hierüber erhalte ich eine geringe Vergütung. Es entstehen keine weiteren Kosten. Vielen Dank!

Written By
More from Shermin
Raspberry Bars – Rezept für süße Himbeerschnitten
Buttrig-vanilliger Mürbeteig trifft hier auf frischen, gebackenen Himbeer-Custard. Die Raspberry Bars aka...
Read More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert