Macht’s euch gemütlich: Pflaumen-Apfel-Crumble mit Mandel-Zimt-Streuseln

Rezept für Pflaumen-Apfel-Crumble - ein schneller und köstlicher Streuselkuchen. Perfekt zu Vanilleeis!
Kuschelt euch aufs Sofa, macht es euch herbstlich gemütlich und löffelt genüsslich warmen Pflaumen-Apfel-Crumble mit zimtigen Mandel-Streuseln. (Achtung: Grundrezept für Crumble!)

Ja, es ist richtig Herbst geworden und in diesem Jahr scheint das für mich zu bedeuten, dass ich richtig Lust darauf habe dicke Eintopfgerichte zu kochen und leckere Kuchen und Kekse zu backen. Diesmal gab es bei uns einen schnell gemachten Pflaumen-Crumble – mit nem zusätzlichen Apfel drinnen und zimtigen Butter-Mandel-Streuseln oben drauf.

Rezept für Pflaumen-Apfel-Crumble - ein schneller und köstlicher Streuselkuchen. Perfekt zu Vanilleeis!

Obwohl, so schnell war der Crumble gar nicht, denn genau als das Kind und ich liebevoll die letzten Streusel darüber verteilten und auf die angemessen Crumble-Streusel-Ratio in allen Abschnitten der Auflaufform achteten, gab mein vorheizender, gut 20 Jahre alter Backofen ein seltsames Geräusch von sich, glühte plötzlich im Inneren und verstarb daraufhin. 😩 Der Pflaumen-Crumble wanderte daraufhin erstmal für eine Woche samt Auflaufform in den Tiefkühlschrank. Die Kombination von Einfrieren, Auftauen und Backen im neuen Ofen funktionierte dann problemlos. Ihr wisst also jetzt, dass sich Crumbles – auch mit anderen Früchten, ihr könnt da sehr gut variieren – hervorragend vorbereiten und einfach einfrieren und anschließend unkompliziert lassen, sie sind dann wie frisch. Perfekt für geplante Besuche oder Familienfeiern. Ich habe das quasi selbstlos und zum Preis eines neuen Herds für euch getestet. 🙈

Apfel für CrumbleStreusel gefällig? Rezept für Pflaumen-Crumble mit zimtigen Mandelstreuseln

Cozy Herbstzeit: Pflaumen-Crumble, Apfelkuchen, Kekse und Kakao

Also: Herbstzeit – macht’s euch gemütlich und löffelt ofenwarmen Pflaumen-Crumble! Okay, okay – letztens gab es einen kleinen Ausreißer mit einem Rezept für erfrischende, selbstgemachte Mate-Limonade – aber ich habe hier genug Kuchen- und Keksrezepte, damit ihr köstliche Dinge backen und euch herbstlich auf eurem Sofa einnisten könnt, mit strategisch um euch herum verteilten Büchern, Teekannen, Kakaobechern, Kerzen, Kuscheldecken und -kissen, damit ihr den Regen draußen und die immer frühere Dunkelheit der Jahreszeit erst so richtig schön von dort aus genießen könnt! 😅 Bei mir im Foodblog findet ihr übrigens vier verschiedene Rezepte für Kakao: a) Heiße Schokolade mit Chili, b) Heiße Schokolade am Stiel (Übrigens auch ein tolles Geschenk, Weihnachten, ick hör dir trapsen!) c) selbstgemischtes Kakaoppulver zum Einrühren in heiße Milch (auch ein schönes Geschenk aus der Küche) d) selbstgemachtes Instant-Kakaopulver, das mit heißem Wasser aufgegossen wird. (Cooles Zeug! Und natürlich auch super zum Verschenken.)

Zwetschgen für Crumble

Und so spät im Jahr bin ich mit meinem Pflaumenkuchenstreuseldings auch gar nicht dran, denn: Späte Pflaumensorten gibt es tatsächlich bis in den Oktober hinein. Und ich habe vor ein paar Tagen erst 5,5 Kg im Supermarkt ergatterte, regionale Pflaumen zu göttlichem, schwarzen, teerartigen und super aromatischen Powidl/Latwerg eingekocht.

Grundrezept für Crumble

Der Apfel im Rezept ist optional, ihr könnt stattdessen auch einfach noch mehr Pflaumen reinwerfen. Oder ihr dreht noch mehr an den Zutaten und macht einen reinen Apple Crumble daraus. Ihr könnt auch die Früchte noch mit anderen Sachen kobinieren, die ihr gerne mögt/die bei euch herumliegen/Obst, das saisonal ist/Obst, das aufgebraucht werden muss. Birnen, Blaubeeren, Johannisbeeren, Brombeeren, Erdbeeren und sogar ab und an ein paar Bananen  wandern bei mir gerne in diesen schnellen und wundervoll einfachen Streuselkuchen ohne Boden. Bei sehr süßen Früchten, wie Bananen, würde ich die Zuckermenge in den Früchten reduzieren. Aber nun ab zum Crumble-Rezept.

Rezept für Pflaumen-Apfel-Crumble

800 g Zwetschgen/Pflaumen
1 säuerlicher Apfel à ~ 250 g
125 g Mehl
100 g Butter (weich)
100 g Zucker
50 g Mandelstifte
3/4 TL Ceylon Zimt
1 Prise Meersalz (fein)

Zubereitung

  • Pflaumen waschen, entsteinen und – ja nach Größe – vierteln oder achteln. Apfel waschen, schälen, putzen, kleinschneiden.
  • Das geschnittene Obst zusammen mit dem Vanillezucker in eine Auflaufform geben. Alles gut vermischen und etwas Saft ziehen lassen.
  • Währenddessen Mehl, Zucker, Butter, Mandeln, Zimt und Salz in einer Schüssel mit den Händen zu einem krümeligen Teig verkneten.
  • Den Teig über die Pflaumen- und Apfelstückchen streuseln (für dickere Streusel, den Teig etwas zwischen den Fingern zusammenpressen).
  • Im vorgeheizten Backofen (180 °C, Umluft, mittlere Schiene) für circa 30 Minuten backen, bis die Streusel durchgebacken und goldbraun sind.
  • Bei uns gibt es zu dem noch warmen Crumble gerne eine Kugel Vanilleeis. Dieser Obstkuchen schmeckt aber auch pur sehr gut und lässt sich am nächsten Tag auch gut nochmals aufwärmen.

Rezept für Pflaumen Crumble - wie macht eins Streusel?

Written By
More from Shermin
(D)FssgF 2012
(D)FssgF 2012
Read More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert